News
Firouzja besiegt Nakamura zweimal und gewinnt die Bullet Chess Championship

Firouzja besiegt Nakamura zweimal und gewinnt die Bullet Chess Championship

Colin_McGourty
| 0 | Berichterstattung von einem Schach-Event

GM Alireza Firouzja hat sich mit einem atemberaubenden Triumph seine zweite Bullet Chess Championship gesichert, nachdem er am letzten Tag vier Matches gewonnen hat. Er gewann zermürbende Begegnungen mit den GMs Sam Sevian und Daniel Naroditsky und war kurz davor, aus dem Grand Final auszusteigen. Am Ende gewann er das erste Match gegen GM Hikaru Nakamura mit 17,5-12,5, um ein Reset zu erzwingen, und setzte sich dann in der zweiten Partie in einem Thriller mit 12,5-10,5 nach Verlängerung durch.

Firouzjas Weg ins Grand Final

Firouzja besiegt Nakamura zweimal und holt sich den Titel


Finales Bracket

Preise

Firouzjas Weg ins Grand Final

Nach einer Niederlage gegen Sevian im Winners Viertelfinale musste Firouzja einen langen Weg zurück ins Grand Final zurücklegen. Er hatte bereits die GMs Anish Giri, Oleksandr Bortnyk und Nihal Sarin besiegt, aber am Finaltag gab es noch eine Menge zu tun. Es begann mit einer Revanche! 

Losers Halbfinale: Firouzja 9,5-7,5 Sevian

Sevian hatte Firouzja nicht nur im Winners Bracket besiegt, sondern auch einen unglaublichen 13:4-Sieg errungen. 


Diese Niederlage sollte sich nicht wiederholen, aber Sevian wurde nicht langsamer und war ständig im zeitlichen Vorteil. Es ging aber nicht nur um Geschwindigkeit, denn der US-Großmeister fand einige gute taktische Lösungen, um mit 5:4 in Führung zu gehen.

Tolle Taktik von Sevian, um mit 5:4 gegen Firouzja in Führung zu gehen! - chess24

Sevian ging später mit 7,5:5,5 in Führung, aber Firouzja schlug zurück, gewann die nächsten beiden Partien und erzwang die Verlängerung. In der ersten Partie der Verlängerung lag Sevian in Führung und übersah ein paar Gewinntaktiken, aber die Stellung auf dem Brett und auf der Uhr war ausgeglichen, als Firouzja plötzlich auf Zeit verloren zu haben schien. 

Es stellte sich jedoch heraus, dass er Opfer eines Defekts geworden war, der zu einem unglücklichen Zeitpunkt auftrat. Chess.com hat die Ursache dieses Fehlers, der 0,002 % der Partien betrifft, in einem Fehler in der von uns verwendeten Software CometD ausfindig gemacht. Das Team hat uns versichert, dass das Problem innerhalb der nächsten 24 Stunden behoben wird.

Das Spiel wurde schließlich abgebrochen und die Verlängerung begann erneut. Diesmal setzte sich Firouzja mit zwei Siegen durch und siegte mit 9,5:7,5.

Alireza Firouzja gewinnt mit 9,5-7,5 und wird nun gegen Daniel Naroditsky spielen, um zu entscheiden, wer im Grand Final auf Hikaru Nakamura trifft! - chess24

Firouzja sagte später: "Ich glaube, das war einer der härtesten Arbeitstage, die ich je hatte." Der Tag hatte gerade erst begonnen. 

Losers Finale: Firouzja 9,5-7,5 Naroditsky

Im Losers Finale wartete Naroditsky, ein weiteres Bullet-Monster, das die Zeit vor dem Match damit verbrachte, etwas zu lesen!

Leichte Lektüre von Solschenizyns "Archipel Gulag" vor dem Losers Finale vs. Firouzja! - chess24

Die unkonventionelle Vorbereitung funktionierte und Naroditsky ging mit 3,5:0,5 in Führung, aber als Firouzja zurückschlug, gewann er sechs Partien in Folge in beeindruckendem Stil. 

"Die Räder kommen hier ins Schleudern!" (Aman Hambleton) Firouzja gewinnt ein vernichtendes 6. Spiel in Folge! - chess24

Naroditsky wollte jedoch nicht kampflos aufgeben und schlug mit drei Siegen zurück, um den Spielstand auszugleichen. Die Serie ging weiter: Firouzja gewann die nächsten beiden Partien und ging mit zwei Punkten in Führung, was bedeutete, dass sein Gegner bei fortlaufender Spielzeit gewinnen musste.

Es sollte nicht sein, denn Firouzja sicherte sich mit einem Remis nach der 50-Züge-Regel den Sieg. 

Firouzja erreicht ein Remis nach der 50-Züge-Regel und wirft Naroditsky aus dem Rennen - wir haben Firouzja-Nakamura im Grand Final! - chess24

Firouzja kommentierte: "Gegen Danya war es auch ein sehr hartes Match, aber am Ende konnte ich nicht mehr... meine Augen sahen Dinge, wenn man zu viel spielt."

Er dachte ans Aufgeben, und es folgten angespannte 20 Minuten, in denen es so aussah, als würde das Grand Final nicht stattfinden, bevor das Schachspiel dann doch wieder begann.

Firouzja besiegt Nakamura zweimal und holt sich den Titel

Die Körpersprache vor dem Kampf deutete darauf hin, dass Nakamura der große Favorit sein würde, aber Firouzjas Appetit sollte mit den Partien wachsen.

Später spürte Firouzja, dass seine Stimmung zu seinen Gunsten arbeitete:

"Mein einziger Vorteil gegen Hikaru war, dass ich ihm den Sieg schon schenken wollte; ich wollte mich zurückziehen, also war es mir egal. Das war mein einziger Vorteil!"

I already wanted to give him the win; I wanted to withdraw, so I didn't care anymore. This was my only advantage! 

—Alireza Firouzja 

Firouzja hatte auch etwas, was sonst niemand hatte - die Erfahrung, Nakamura bei der Bullet Chess Championship zu schlagen und den Titel zu gewinnen. 


Um dieses Kunststück zu wiederholen, musste er Nakamura zweimal besiegen, denn der fünffache US-Champion hatte alle seine Matches gewonnen und hatte noch zwei Leben intakt. 

Grand Final: Firouzja 17,5-12,5 Nakamura

Das Match begann schnell mit einem Schlagabtausch der Spieler, aber die dritte Partie, die mit einem Remis endete, übertraf beide Partien. Nakamura stand auf Gewinn, patzte dann mit einem Turm in eine Gabel, dann ließ Firouzja den Sieg aus den Händen gleiten, dann stand Nakamura wieder auf Gewinn, aber einen Zug vor dem Schachmatt ging ihm die Zeit aus. Auf diese Partie bezog er sich später, als er über den anschließenden Zusammenbruch sprach. 

So viel Dramatik in einer einzigen Bullet-Partie - Nakamura patzt mit einem Turm, kämpft sich zum Remis zurück, gewinnt eine Dame... und hat einen Zug vor dem Schachmatt keine Zeit mehr! - chess24

Doch es dauerte nicht lange, denn Nakamura gewann zwei der nächsten vier Partien, bevor er, genau wie Naroditsky vor ihm, sechs Partien in Folge verlor. 

Firouzja hat 6 Partien in Folge gegen Nakamura gewonnen! - chess24

"Jetzt kippe ich einfach. Ich kippe völlig aus den Latschen", sagte Nakamura während dieser Sequenz, und er hörte auf zu spielen.

I'm just tilting. I'm completely tilting out of my mind.

—Hikaru Nakamura

"Das erste Match war sehr emotional, denke ich - er war natürlich von einigen Dingen genervt", sagte Firouzja mit etwas Untertreibung. Nakamura fiel es schwer zu akzeptieren, dass sein Gegner auf Erschöpfung plädiert hatte und das Match nur widerwillig begonnen hatte, dann aber fast auf seinem besten Niveau spielte.

Die Verzögerung des Matchbeginns wurde durch eine Unterbrechung in der Mitte des Matches ausgeglichen, so dass die Dinge vielleicht ausgeglichen waren, als das Spiel schließlich wieder aufgenommen wurde. Nakamura holte die erste Partie zurück und beendete damit seine Niederlagenserie, aber der Rückstand war zu groß, um ihn aufzuholen, und er verbrachte die restliche Zeit des ersten Matches damit, seine Taktik für das zweite zu planen.

Firouzja hatte unterdessen die erste 45-minütige Aufgabe erfüllt und wusste nun, dass er nur noch ein 30-minütiges Rückspiel vom Titel entfernt war. 

Grand Final Reset: Firouzja 12,5-10,5 Nakamura

Eine Schlussfolgerung, die Nakamura gezogen hatte, war, dass er in der Eröffnung ernst machen musste, und in ein paar Partien spielte er eine komplizierte FIDE-Kandidatenturniervorbereitung im Bullet-Tempo. Es ist unnötig zu sagen, dass du das nicht zu Hause ausprobieren solltest, aber zumindest beim ersten Mal hat es funktioniert. 

Firouzja-Nakamura wiederholen ihre Eröffnung aus dem Kandidatenturnier und Hikaru holt sich den ersten Sieg! - chess24

"Das zweite Match war ein sehr gutes Match, denke ich. Wir haben beide unser Bestes gegeben", sagte Firouzja. Er lieferte sich mit Nakamura einen unglaublich engen Schlagabtausch. Immer wieder gab es Chancen für einen Spieler, sich abzusetzen, und Nakamura kommentierte live auf seinem Kick-Kanal: "Das war genau das richtige Match! Er wäre gekippt, wenn ich die Partie gewonnen hätte."

Dieser Kommentar bezog sich auf eine Partie beim Stand von 3,5-2,5, in der er auf Gewinn stand, bevor er einen Patzer vor dem Zug machte. Firouzjas Geschwindigkeit, mit der er den Fehler bestrafte, war atemberaubend. 

Ein katastrophaler Premove und Nakamura verliert eine gewonnene Stellung: "Das war genau das Richtige! Er wäre gekippt, wenn ich die Partie gewonnen hätte..." - chess24

Die Geschichte sollte sich wiederholen, denn später hätte Nakamura wieder einen Zwei-Punkte-Vorsprung herausholen können, aber er patzte erneut, sodass wir beim Stand von 7,5-7,5 wieder gleichauf lagen. 

"Wenn ich diese Partie verliere, bin ich selbst schuld", sagt Hikaru, als er einen Patzer macht, als er kurz davor ist, eine 2-Punkte-Führung zu übernehmen, und schachmatt gesetzt wird - 7,5:7,5! - chess24

Beim Stand von 10-8 ging Firouzja mit zwei Punkten in Führung, aber Nakamura schlug zurück und gewann die nächsten beiden Partien mit Hilfe eines Damen-Patzers, als es schon so aussah, als ob das Match vorbei wäre. 

Verrücktes Drama, als Firouzja seine Dame patzt, gerade als er den Titel gewinnen wollte! Der Spielstand ist 10:10 und wir gehen in die Verlängerung! - chess24

Die erste Partie der Verlängerung endete Remis, bevor Firouzja in der nächsten Partie zuschlug. Es war ein schönes Ende, gerade als die Kommentatoren sich fragten, wie genau Weiß durchbrechen könnte. 

In der letzten Partie, die unbedingt gewonnen werden musste, sagte Nakamura, dass er seine Kindheitseröffnung spielen würde, und es lief perfekt, bis ein Schach auf h6 ihm einen Gewinnvorteil entgehen ließ, während er einen Zug später eine Figur patzte. Firouzja war gnadenlos, als er einen spektakulären Schachtag mit dem Gewinn der Bullet Chess Championship 2024 abschloss. 

Herzlichen Glückwunsch an @AlirezaFirouzja, der heute seine vierte Partie gewinnt, Nakamura zweimal schlägt und seinen zweiten #BulletChess Championship Titel gewinnt! - chess24

Er konnte sich einen Tweet im Stil von Carlsen erlauben...

...während Nakamura die Leistung anerkannte. 

Firouzja verriet den Trick, um den vierfachen Champion zu schlagen:

"Wenn er in eine Verliererlaune gerät, braucht er Zeit, um da herauszukommen. Aber wenn du gut gegen ihn anfängst, hast du eine gute Chance, aber es ist natürlich sehr schwer, gut gegen ihn anzufangen! Ich hatte Glück, dass ich gut angefangen habe."

If you start good against him, you have an excellent chance, but it's very hard to start good against him, of course!

—Alireza Firouzja on beating Hikaru Nakamura 

Es kann gut sein, dass Firouzja und Nakamura bei der Speed Chess Championship 2024 wieder aufeinandertreffen, wobei Firouzja besonders motiviert ist, sich für das Live-Finale zu qualifizieren.

Er kommentierte:

"Es fühlt sich großartig an. Ich glaube, ich fange jetzt an sehr gut im Internet zu spielen, auf Chess.com. Die letzten paar Turniere habe ich wirklich gut gespielt und ich hoffe, dass ich auch bei der Speed Championship weitermache und versuche, mich zu qualifizieren, denn sie findet in meiner Stadt, Paris, statt. Ich werde es versuchen!"

I hope I continue also in the Speed Championship, try to qualify, because it's in my city, Paris.

—Alireza Firouzja 

Nakamura und der Weltranglistenerste Magnus Carlsen gehören zu den Spielern, die versuchen werden, Firouzja zu stoppen. 

Wie kannst du zusehen?
Du kannst die Bullet Chess Championship 2024 auf Chess.com/TV verfolgen. Du kannst die Show auch auf dem Twitch-Kanal genießen und alle unsere Live-Übertragungen auf YouTube.com sehen.
Die englische Live-Übertragung der Partien vom Donnerstag wurde moderiert von den GMs Benjamin Bok und Aman Hambleton. Die deutsche Live-Übertragung der Matches wurde moderiert von GM Ilja Zaragatski.

Die Bullet Chess Championship 2024 (BCC) ist das elitärste Bullet-Schach-Event von Chess.com, bei dem die Schachspieler gegeneinander antreten, um zu sehen, wer der schnellste Schachspieler der Welt ist. Die Qualifikationsturniere fanden am 14. Mai statt, das Hauptevent wird vom 10. bis 13. Juni ausgetragen. Die Spieler kämpfen um ihren Anteil am Preisgeld von 100.000 $.


Vorherige Berichterstattung:

Colin_McGourty
Colin McGourty

Colin McGourty led news at Chess24 from its launch until it merged with Chess.com a decade later. An amateur player, he got into chess writing when he set up the website Chess in Translation after previously studying Slavic languages and literature in St. Andrews, Odesa, Oxford, and Krakow.

Mehr von Colin_McGourty
Nakamura stürmt ins Bullet Chess Grand Final

Nakamura stürmt ins Bullet Chess Grand Final

7 Dinge, die wir gelernt haben - Norway Chess 2024

7 Dinge, die wir gelernt haben - Norway Chess 2024